3 Logik und Aufbau
Das Spiel entwickelt sich um einen Wettbewerb zwischen zwei Typen von Staaten, den Kontrolleuren und den Proliferateuren. Kontrolleure verfolgen das Ziel, das internationale Regelwerk zur Kontrolle der Atomenergie weiterzuentwickeln und damit die Weiterverbreitung von Nuklearwaffen einzudämmen. Proliferateure, auf der anderen Seite, verfolgen das Ziel, sich Atomwaffen anzueignen. Beide Typen von Staaten haben das Ziel, die zivile Nutzung der Kernenergie voranzutreiben, um die Energieversorgung des Landes und damit in weiterer Folge Fortschritt und Wohlstand für ihre Bevölkerungen sicherzustellen.
Die beiden Typen von Spielern spielen auf einem Spielbrett, das die Form des Symbols für Radioaktivität hat (siehe Abbildung 3.1). Der Strahl unten links stellt Schritte der Institutionalisierung/Regelsetzung dar, die vom Atomic Energy Comittee der Vereinten Nationen bis zu einem umfassenden Abrüstungsvertrag (Treaty on General and Complete Disarmament; noch nicht in Abbildung 3.1 abgebildet) reichen. Dementsprechend wir dieser Strahl ausschließlich von Kontrolleuren bespielt. Der Strahl unten rechts zeigt Schritte in der Aneignung von Nuklearwaffen (noch nicht in Abbildung 3.1 dargestellt) und wird daher nur von Proliferateuren bespielt. Der nach oben ausgerichtete Strahl bildet schließlich einzelne Schritte des nuklearen Brennstoffkreislaufs ab, über die Staaten Atomenergie zivil und militärisch nutzen können. Um das Spiel nicht unnötig kompliziert zu machen, wird lediglich der Brennstoffkreislaufs über Leichtwasser-moderierte Reaktoren, nicht aber der Kreislauf über Schwerwasser-/Graphit-moderierte Reaktoren dargestellt.
Um auf den drei Strahlen vorrücken zu können, benötigen die Spieler:innen vier Ressourcen: Wissen, Finanzen, Materialien, Motivation.
Wie viele dieser Ressourcen für einen Schritt benötigt werden, ist auf den einzelnen Schritten ausgewiesen. Spieler:innen sammeln diese Ressourcen durch Züge auf den äußeren Feldern und bilden den Stand der Ressourcen auf ihrer jeweiligen Ressourcenkarte (siehe Abbildung 3.2) ab. Ressourcen können auch unter Spieler:innen getauscht werden. Die Ressourcenkarten zeigen auch an, dass sich durch fortschreitende Institutionalisierung die Kosten der Schritte erhöhen. In anderen Worten: je erfolgreicher die Kontrolleure im Setzen von Regeln sind, desto kostspieliger und schwieriger werden die Schritte der Proliferateure in Richtung einer Atomwaffe.
Zwar spielt jede/r Spieler:in für sich, jedoch ist ein Vorrücken auf dem Strahl der Institutionalisierung (links unten) nur möglich, wenn alle Kontrolleure über die notwendige Anzahl an Ressourcen verfügen. Sobald dies der Fall ist, rücken alle Kontrolleure gemeinsam auf das nächste Feld vor.
Das Spiel endet, sobald die Kontrolleure das letzte Feld auf dem linken Strahl erreichen oder einer der Proliferateure das letzte Feld auf dem rechten Strahl erreicht.
An zentralen Punkten des Spiels, wie etwa wichtigen Schritten in der zivilen/militärischen Nutzung der Kernenergie, können die Spieler:innen über QR-Codes kurze Erklärvideos (2-3 Minuten) ansehen (siehe das Beispiel unten).